Menu
menu

4. Lehmannsfelsen

Google Plus Code
FXX2+57M Halle (Saale)

 

Der Lehmannsfelsen ist eine markante Felsformation am Riveufer an der Saale in Halle. Oberhalb befindet sich der Heinrich-Heine-Park. 

Den Namen „Lehmannsfelsen“ erhielt der Felsen nach der in der Nähe gelegenen Villa des Bankiers Heinrich Franz Lehmann (1764 – 1846). Fast eineinhalb Jahrhunderte lang gehörten die Lehmanns zu den einflussreichsten Bürgern der Stadt, die sich als Bankiers vor allem bei der Umgestaltung Halles zur Industriestadt finanziell engagierten und unter anderem in den Maschinenbau und in die Eisenbahn investierten. Nach der Wirtschaftskrise musste die Familie die von Heinrich Franz Lehmann gegründete Bank 1931 schließen.

Der Lehmannsfelsen besteht aus Porphyr, der hier auch abgebaut wurde. Dieser Felsen wurde beim Abbau ausgespart. Das Gestein wurde auch für die Widerlager, die Pfeiler und das Brückenhaus der Peißnitzbrücke verwendet.

 

Wie wird der Lehmann-Felsen auch genannt?Lösungsbuchstabe 4
Georg Friedrich Händel FelsenB
The RockA
Heinrich Heine FelsenS


Zum Seitenanfang

Ansprechpartner

E-Mail: pressestelle(at)lvwa.sachsen-anhalt.de

Telefon: 0345/514-1176