Menu
menu

3. Alte Stadtmauer

Google Plus Code
FXHF+JM Halle (Saale)

Teile der historischen Stadtmauer sind noch heute vorhanden. Deutlich zu sehen ist die Alte Stadtmauer am heutigen Waisenhausring. An dieser Stelle ist sie 80 Meter lang. Wie alle Stadtbefestigungen besaß sie verschiedene Tore, wie Moritztor oder Steintor, und Wehr- bzw. Wachtürme, wovon der in der Nähe befindliche Leipziger Turm noch vollständig erhalten ist. Anhand der verbliebenen Teilstücke und historischer Aufzeichnungen kennt man heute den Verlauf der Stadtmauer und weiß, wie klein letztlich Halle vor rund 1000 Jahren noch war, als die Mauer errichtet wurde.

 

Wie hoch ist die Stadtmauer? Lösungsbuchstabe 3
ca. 7 m H
ca. 2 m A
ca. 15 m I

 

Nach oben

Ansprechpartner

E-Mail: pressestelle(at)lvwa.sachsen-anhalt.de

Telefon: 0345/514-1176