Menu
menu

9. Insel Stein

Google Plus Code
RCRJ+R5 Oranienbaum-Wörlitz

Erklimmt man den Hügel auf der Insel, fällt der Blick hinab auf ein antikes Theater, das bis heute für Theater-, Musik- und Filmvorführungen genutzt wird. Alles in allem: ein Sehnsuchtsort des Fürsten Franz, der sein Herz bei seiner „Grand Tour“ an Italien verloren hatte und nun alle Welt daran teilhaben ließ.

Die Insel Stein ist von 1788 bis 1794 im Auftrag des Fürsten Franz als Reiseerinnerung nach dem Besuch in Neapel entstanden. Neben Vulkan und Theater gehören zu dem Ensemble nicht nur die verkleinerte Nachempfindung eines damals zeitgenössischen italienischen Landhauses – auch Feigen und lombardische Pappeln ließ man anpflanzen und Agaven wurden gestellt.

Mit der von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff entworfenen Villa setzte der Fürst zugleich einem Freund ein Monument der Freundschaft. In Neapel hatten die beiden sich 1766 kennengelernt und gemeinsam den Vesuv bestiegen. Die Villa enthält drei Räume, die reich mit italienischen Motiven ausgestattet sind, unter anderem mit Gouachen von Erdmansdorffs Zeichenlehrer Charles-Louis Clérisseau. Anders als das Original ist der Wörlitzer Bau heute komplett restauriert.

Was ist Teil der Insel? Lösungsbuchstabe 9
Villa Hamilton U
Villa Kunterbunt W
Villa Hammerschmidt S

 

Zum Seitenanfang

Kontakt

E-Mail: pressestelle(at)lvwa.sachsen-anhalt.de

Telefon: 0345/514-1176