Menu
menu

7. Der Weg zurück – an der Saale entlang

Google Plus Code
GX33+QW4 Halle (Saale)

Der Name „Saale“ bedeutet übersetzt „ein von Weiden bestandener Fluss“ und kommt mehrfach in Deutschland vor. 

Ihr slawischer Name „Solawa“ ist abgeleitet vom althochdeutschen „Sol“ (Salz) und „awa“ (Wasser bzw. nasse Wiese oder Aue). Die Saale fließt durch drei Bundesländer - Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. 

Sie entspringt im Fichtelgebirge (Oberfranken in Bayern) und mündet nach 413 km in die Elbe. Auf ihrem Weg legt sie dabei einen Höhenunterschied von 678,5 m zurück und durchquert drei Naturparke wie beispielsweise den Naturpark „Unteres Saaletal“.

Die Saale ist nicht nur ein beliebter Erholungsort in Halle (Saale), sie ist auch eine wichtige Wasserstraße. Die Saale in Halle ist an der Peißnitzbrücke 70 Meter und an der Kröllwitzbrücke 60,8 Meter breit. Im Schnitt ist sie ca. 50 Meter breit und 3 Meter tief, es gibt aber auch Stellen mit bis zu 10 Meter Tiefe.

Derzeit kann die Saale von ihrer Mündung in die Elbe bis zum Hafen Halle-Trotha mit Einschränkungen mit 1000-Tonnen-Schiffen befahren werden. 

Im Seitenarm der Saale findet man sehr viel Fisch, dort ist das Angeln allerdings nur begrenzt möglich. Aber an den Schleusen, ihren Ein- bzw. Ausfahrten oder dem kleinen Sophienhafen kann man gut angeln. Auch die Wehre, die Einmündungen der Nebenarme, die Außenkurven im Flusslauf und die Uferstreifen an den Brücken haben sich als sehr gute Angelstellen erwiesen. Der Fischbestand ist sehr vielfältig.

Westlich von Naumburg mündet linksseitig die Unstrut in die Saale und südlich von Halle fließt von rechts die Weiße Elster dazu. Der deutsche Kunsthistoriker Franz Kugler (1808-1858) schrieb 1826 ein Gedicht über diesen Fluss. Diese Verse wurden schon bald nach einer Melodie von Friedrich Ernst Fesca gesungen, die er eigentlich für ein Soldatenlied komponiert hatte.

 

Hast du eine Idee, wie dieses Lied heißen könnte? Wenn Du gut hinsiehst, kannst du etwas erkennen, was dir helfen könnte, das Gedicht bzw. Lied zu errätseln.Lösungsbuchstabe 7
Ein Bett im KornfeldR
An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und schönE
FliegerliedH

 

 

Zum Seitenanfang

Ansprechpartner

E-Mail: pressestelle(at)lvwa.sachsen-anhalt.de

Telefon: 0345/514-1176