Menu
menu

8. Das versteckte Überbleibsel

Google Plus Code
FVMR+5CF Halle (Saale)

Nicht nur der Heidesee selbst, sondern auch seine unmittelbare Umgebung ist stark geprägt durch den Einfluss des Menschen. Wo ursprünglich Mischwald war, gibt es jetzt noch Monokulturen, Neophyten und auch Siedlungsbereiche mit Ziergärten. Entlang der stillgelegten Eisenbahnschienen wuchert üppig eine typische Zierpflanze dieser Gärten der Zierwein.

Bestimmte Pflanzen nutzen den Wind, um ihre Samen zu verbreiten so auch der Löwenzahn und die Waldrebe. Ihre Samen ähneln kleinen Fallschirmen, die beim kleinsten Windhauch durch die Luft schweben und sich entfernt der Mutterpflanze auf den Boden niederlassen, um zu keimen und zu einer neuen Pflanze heranzuwachsen. Aber auch Tiere sind gute „Transportmittel“ für Pflanzensamen. In ihrem Fell verfangen sich die Samen, die auf den kahlen Boden fallen, wenn sich die Tiere putzen. Diese Strategie der Pflanzen nennt man Zoochorie (Verbreitung durch Tiere).

 

Was versteckt sich hier zwischen den Bäumen?Lösungsbuchstabe 8
Eine TischtennisplatteT
Ein alter verrosteter FlaggenmastenN
Ein alter BriefkastenX


Zum Seitenanfang

Geocaching mit dem Landesverwaltungsamt