Menu
menu

Heidesee Tour

Los gehts! 

Hier findet ihr die vollständige Route mit Anleitung.

Informationen zur Heidesee Tour

Mit einer Länge von 1 km, einer Breite von 300 m und einer Wasserfläche von ca. 12,5 ha stellt der Heidesee seit nunmehr fast einem Jahrhundert ein beliebtes Freizeit- und Badeziel für die Hallenser und ihre Gäste dar.

Bemerkenswert ist vor allem die Entstehung des Heidesees. Er war nicht immer ein Bade- und Ausflugsziel, sondern kann als Zentrum des ehemaligen Grubenfeldes bei Nietleben bezeichnet werden. Seit dem 18. Jahrhundert wurde hier zunächst im Tagebau, später im Untertagebau Braunkohle gewonnen. Die hier relativ hoch lagernde Braunkohle wurde in oberflächennahen Untertagebauen (Gruben) gefördert. Dies führte in späterer Zeit zu Einbrüchen und Geländeabsenkungen. Ab 1826 wurde an der Stelle des heutigen Sees die erst ein Jahr zuvor hier aufgefundene Braunkohle in der Grube Neuglück gefördert. Nach Abbau der Kohle wurde die Grube 1931 geschlossen. Durch den Grundwasseranstieg bzw. die Flutung des Tagebaurestlochs bei Schließung der Grube entstand der Heidesee.

Die heutige Nutzung als Badesee bot sich an, als die bis in die 1950er Jahre genutzten Saale-Flussbäder der Stadt Halle wegen Verschmutzung geschlossen wurden. Als Ersatz wurde am flachen Nordufer des Heidesees das städtische Volksbad „ Heidesee “ errichtet. Im Sommer 1957 luden dann 500 m Sandstrand zur Erholung und Entspannung ein und wegen des regen Zuspruches wurde die Badeanlage mehrfach erweitert. Seit 2007 wird das Freibad privat bewirtschaftet; seit dieser Zeit wurden der Freizeitanlage zahlreiche Attraktionen hinzugefügt.

8. Das versteckte Überbleibsel

Google Plus Code
FVMR+5CF Halle (Saale)

Hier sind weitere Informationen.

Ansprechpartner

E-Mail: pressestelle(at)lvwa.sachsen-anhalt.de

Telefon: 0345/514-1176