Menu
menu

6. Jahn Höhle

Google Plus Code
GX44+XP Halle (Saale)

Jetzt wird es etwas kompliziert – wer zählen kann, ist hier klar im Vorteil. 

Friedrich Ludwig Jahn (* 11.08.1778 Lanz; † 15.10.1852 Freyburg (Unstrut)) gilt als der Initiator der deutschen Turnbewegung, was ihn auch den Spitznamen "Turnvater Jahn" einbrachte. Die Bewegung stand in Verbindung mit der Nationalbewegung, d.h., ihr primäres Ziel war nicht die sportliche Betätigung der Menschen, sondern die Vorbereitung der Jugend auf den Kampf gegen die Napoleonische Besetzung deutscher Gebiete, um Preußen und Deutschland zu befreien.

Während seines Theologiestudiums an der halleschen Universität zwischen 1796 und 1800 hielt sich Jahn öfters in einer Höhle in den Klausbergen vor anderen Studenten, vermutlich Verbindungsstudenten, versteckt. Hier verfasste er auch eine seiner ersten Schriften "Über die Beförderung des Patriotismus im Preußischen Reiche". Unbestätigten Überlieferungen soll er sich später auch vor französischen Truppen in der Höhle versteckt haben, die heute seinen Namen trägt.

Jahn kämpfte während der Befreiungskriege 1813 aktiv im Lützowschen Freikorps gegen die napoleonische Besetzung. Als Befürworter der nationalen Einheit wurde Jahn verfolgt und inhaftiert. Ab 1848 war er Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung, kollidierte allerdings mit den Ideen der Revolution von 1848/1849.

Jahns Verdienst war es, dass 1811 in Berlin der erste deutsche Turnplatz entstand. Unter der Losung "frisch, frei, fröhlich, fromm", dem Wahlspruch der deutschen Turner, entwickelte er die Turnbewegung und eine eigene Weltanschauung und manifestierte diese in seinem Buch "Die deutsche Turnkunst" mit dem Wortlaut:

Frisch, frei, fröhlich, fromm

Das ist der Turner Reichtum!

später verändert in:

Frisch, fromm, fröhlich, frei

Das andere Gott befohlen sei!

 

Man vermutet dabei eine Adaption aus einer Studentenlosung des 16. Jahrhunderts, die gleichlautend feststellt:

Frisch, frei, fröhlich, fromb

Sind des Studenten Reichtumb!

 

Zu Ehren des Turnvaters Jahn wurde nahe der nach ihm benannten Höhle eine Gedenktafel errichtet, welche 1924 erneuert wurde. Sie trägt an der Spitze das Symbol der "4 F" der Losung, das sogenannte Turnerkreuz.

 

Über wie viele Treppen musst du steigen, um zur Höhle zu gelangen?Lösungsbuchstabe 6
105X
72T
89R


Zum Seitenanfang

Ansprechpartner

E-Mail: pressestelle(at)lvwa.sachsen-anhalt.de

Telefon: 0345/514-1176