Menu
menu

Denkmaltour

Los gehts! 

Hier findet ihr die vollständige Route mit Anleitung.

Informationen zur Denkmaltour

Halle (Saale), wurde etwa vom Ende des 15. bis zum Ende des 17. Jahrhunderts Hall in Sachsen, bis Anfang des 20. Jahrhunderts offiziell Halle an der Saale, von 1965 bis 1995 Halle/Saale genannt. Die Stadt ist eine kreisfreie Großstadt im Süden von Sachsen-Anhalt in Deutschland und mit 240.116 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2021) die viertgrößte Stadt der neuen Bundesländer, größte Stadt Sachsen-Anhalts und stand 2020 auf der Liste der Großstädte in Deutschland auf Platz 31. 

In Halle befindet sich der Sitz der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie der Kulturstiftung des Bundes, die für die Bundesrepublik Deutschland die Aufgaben der offiziellen internationalen Vertretung der nationalen Wissenschaft sowie der deutschen Kultur haben.

Außerdem ist in Halle der Sitz der ältesten Universitäten Deutschlands, die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, sowie die Evangelische Hochschule für Kirchenmusik Halle und die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. 

Im Stadtgebiet befindet sich eine Vielzahl von bedeutenden kulturellen und musealen Einrichtungen, wie das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale), das Händel-Geburtshaus und das Landesmuseum für Vorgeschichte mit der Himmelsscheibe von Nebra, die zum UNESCO-Weltdokumentenerbe zählt.

In dieser Tour lernt ihr die Altstadt von Halle (Saale) kennen.

4. Franckesche Stiftung

Google Plus Code

FXGC+VR Halle (Saale)

Hier sind weitere Informationen.

6. Große Märkerstraße

Google Plus Code

FXJC+6X Halle (Saale)

Hier sind weitere Informationen.

7. Goldenes Schlößchen

Google Plus Code

FXJC+H5 Halle (Saale)

Hier sind weitere Informationen.

Foto nicht vergessen!

Macht gerne noch noch ein Erinnerungsfoto von euch und schickt es uns zusammen mit dem Lösungswort an pressestelle(at)lvwa.sachsen-anhalt.de und wir verleihen eurer Erinnerung den passenden Rahmen.

Geocaching mit dem Landesverwaltungsamt

Ansprechpartner

E-Mail: pressestelle(at)lvwa.sachsen-anhalt.de

Telefon: 0345/514-1176