Stabsstelle Kommunikation

Leiterin der Stabsstelle:

Denise Vopel

Ernst-Kamieth-Straße 2
06112 Halle (Saale)
Telefon: +49 345 514-1244
Telefax: +49 345 514-1477
E-Mail

Zuständig für die Kommunikation - nach innen und außen - beim Landesverwaltungsamt ist die Stabsstelle Kommunikation. Dabei umfasst ihr Aufgabenbereich insbesondere:

  • die Zusammenarbeit mit den Medien,
  • die Repräsentation nach außen,
  • die Öffentlichkeitsarbeit nach innen sowie
  • den Internetauftritt des Amtes.

"Die Behörden sind verpflichtet, den Vertretern der Presse die der Erfüllung ihrer Aufgaben dienenden Auskünfte zu erteilen", so fordert es das Landespressegesetz von Sachsen-Anhalt. Nicht zuletzt deshalb wird der Zusammenarbeit mit den Medien durch die Stabsstelle Kommunikation eine zentrale Stellung eingeräumt. Die Anforderungen der modernen Mediengesellschaft und der eigene Anspruch des Landesverwaltungsamtes, sich zu einer "gläsernen Behörde" zu entwickeln, deren Verwaltungshandeln für die Bürger verständlich und nachvollziehbar ist, macht eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Medien unverzichtbar. Dabei beschränkt sich diese Zusammenarbeit nicht auf die Reaktion auf Anfragen, sondern beinhaltet vielfältige Informationsangebote an die Journalisten.

Natürlich sucht das Landesverwaltungsamt auch den direkten Kontakt mit den Bürgern, nicht nur vermittelt über die Medien. Dazu dienen eigene Veröffentlichungen - im Internet oder als Druckerzeugnis, die den Bürgern helfen können, schneller den richtigen Ansprechpartner für ihr Problem zu finden, aber auch die Beteiligung an öffentlichen Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen. Daneben ist die Stabsstelle Kommunikation auch erste Anlaufstelle für jede Bürgerin und jeden Bürger, die für ihre Fragen noch den zuständigen Partner suchen. Gemeinsam mit der Stabsstelle 03 - Controlling, wird nach Wegen gesucht, durch den Ausbau des eGovernment für unsere Kunden viele Verwaltungswege zu vereinfachen und abzukürzen.

Eine Behörde ist nur so gut, wie ihre Bediensteten - und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nur so gut sein, wie sie über die allgemeinen und speziellen Aufgaben informiert sind. Hier liegt die zweite wichtige Aufgabenstellung der Stabsstelle 02, die Kommunikation innerhalb des LVwA. Dabei ist die Stabsstelle darum bemüht, sowohl neue Informationsquellen für die Bediensteten aufzuspüren und nutzbar zu machen, wie auch neue Formen der internen Kommunikation zu entwickeln.

Das umso mehr, weil das Landesverwaltungsamt als Bündelungsbehörde von der engen Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen und Referate lebt. Auch hier gilt es, bewährte und neue Formen so zu fördern und zu entwickeln, dass sie sich gegenseitig optimieren.

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